SC Staig wurde vom Württembergischen Fußball-Verband mit dem Vereins-Ehrenamtspreis 2020 ausgezeichnet

30.01.2021

Die Corona-Krise hat den Sport in Baden-Württemberg, im Alb-Donau-Kreis und insbesondere bei uns in Staig schon stark getroffen.

SC Staig erhält Ehrenamtspreiszoom

Nach einigen wenigen Sommerwochen mit Sportangeboten und Vereinsaktivitäten unter Pandemiebedingungen herrscht nun mit Blick auf die noch anstehenden Wintermonate wieder große Unsicherheit. Das erneute Verbot des Sport- und Vereinsbetriebs ist ein herber Schlag für alle Sportvereine und -verbände, zumal nicht abschätzbar ist, wie lange die Einschränkungen in Kraft bleiben.

Während dieser schwierigen Zeit hat sich der Sportclub Staig in ganz besonderer Weise aus der Tristesse des Lockdowns herausgehoben. Es waren die Positiv-Beispiele, die den Ausschlag zur Verleihung des Vereins-Ehrenamtspreis 2020 des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) geführt haben. Gerade in dieser herausfordernden Zeit haben die Ehrenamtlichen des SC Staig Tag für Tag Großartiges geleistet und bemerkenswerte Vorhaben mit außergewöhnlichem Engagement umgesetzt! In der Bewerbung unseres Sportclubs auf den Ehrenamtspreis konnte der SC Staig die Jury besonders mit dem Workshop zur Jugendarbeit (vorbildliches Jugendleitbild und der Verhaltenskodex) und dem außengewöhnlichen Engagement der Mitglieder rund um den neuen Fußballpark in Staig mit neuen Umkleidekabinen, Duschmöglichkeiten, Bewirtungs- und Aufenthaltsräumen beeindrucken.

Wir gratulieren den Mitgliedern unseres SC Staig herzlichst zur Erstplatzierung bei der Verleihung des Vereins-Ehrenamtspreises, welcher die Arbeit der besten Vereine in Württemberg öffentlich auszeichnet. In jedem der 16 WFV-Bezirke wird nicht nur ein Verein als Sieger gekürt, sondern auch ein zweiter und dritter Platz prämiert. Als Sieger in unserem Fußballbezirk erhält der SC Staig als Beleg seiner herausragenden Leistungen einen repräsentativen Wimpel, einen Scheck in Höhe von 1000 Euro sowie Ausrüstung im Wert von 2500 Euro.

Liebe Vereinsmitglieder, unsere Gemeinde ist stolz auf Euch. Sie und Ihr freiwilliges Engagement sind Teil des Motors für eine lebendige Demokratie. Sie gehören zu den Kümmerern, zu den Mutmachern und zu den Gestaltern unserer Gemeinde. Diese Auszeichnung soll Dank, Motivation und Anregung zugleich sein - Dank für die geleistete Arbeit, Motivation, weiterzumachen und Anregung für alle, die sich bisher noch nicht ehrenamtlich engagieren.

Hartnäckig halten sich Vorurteile über junge Leute. Egoistisch sei sie, die heutige Jugend. Lieber digital auf dem Smartphone als in der realen Welt unterwegs. Doch stimmt das? Die hinter dieser Preisverleihung stehenden jungen Menschen sind Vertreter einer neuen, jungen Generation, die bereit ist, sich für andere und unser Gemeinwesen zu engagieren.

Dafür möchte ich mich im Namen der Gemeinde Staig, des Gemeinderatssowie aller Bürgerinnen und Bürger herzlichst bedanken!

Martin Jung
Bürgermeister

Gemeinde Staig - Raiffeisenstraße 7 - 89195 Staig - nfstgd